Far Cry Cheats: Hinweis: Wenn es nur darum geht, die Konsolenbefehle (mit Backslash "\", z.B. zum Abspeichern im Spiel) zu benutzen, muß das Spiel nicht im Entwicklermodus (siehe folgende Absätze) gestartet werden. Die Konsolenbefehle können ohne Änderungen benutzt werden. Zur Aktivierung der Cheats muß das Spiel im Entwicklermodus gestartet werden (durch die Option "-devmode" beim Starten des Hauptprogramms.) Die Verknüpfung muß hierfür geändert werden in: "C:\Programme\Ubisoft\Crytek\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode (Der Pfad ist natürlich abhängig vom Installationsverzeichnis.) Dazu das Desktop-Symbol zunächst kopieren: Das Far Cry-Icon anklicken (wird dadurch markiert), Strg-Taste gedrückt lassen und das Icon auf einen freien Desktop-Bereich ziehen. Dadurch wird eine Kopie der Desktop-Verknüpfung erzeugt. Jetzt das neue Icon markieren, rechte Maustaste drücken, im Popup-Menü "Eigenschaften" auswählen und unter "Verknüpfung" das Verknüpfungsziel anpassen. Zusätzlich kann man noch zur besseren Unterscheidung den Namen der Desktop-Verknüpfung ändern in "Far Cry Cheat" o.ä. Die dadurch "freigeschaltete" Konsole ist eigentlich für die Programmierer und Spieletester gedacht, um das Programm und die Level zu testen. Die Konsole wird geöffnet/geschlossen mit der Taste "^" (neben "1"). Alle Befehle sind mit Return abzuschließen. Danach die Konsole wieder mit "^" schließen. Die Groß-/Kleinschreibung ist zu beachten. Befehle: #god=1 unendlich Leben (wird angezeigt durch GOD 0...) #AllWeapons() alle Waffen (bis auf das MG 249) (Die Anwahl erfolgt durch das Mausrad. Statt Eingabe des Befehls in der Konsole kann alternativ einfach die Taste "p" gedrückt werden.) #MoreAmmo() Füllt die aktuell ausgewählte Waffe auf 999 Schuß auf. (Alternativ kann hier die Taste "o" gedrückt werden.) #AddWeapon("WAFFENNAME") Fügt nur die Waffe WAFFENNAME hinzu, z.B. AddWeapon("OICW") Als Waffennamen sind möglich: AG36, Falcon, M4, M249, MP5, OICW, P90, RL, Shotgun, SniperRifle. Anführungszeichen nicht vergessen! Meiner Erfahrung nach sind maximal nur 9 Waffen gleichzeitig möglich. Die 10. Waffe, die "Killerwaffe" M249, ist nicht immer auswählbar. Zusätzlich kann man in der Konsole noch Befehle eingeben, diese werden immer mit "\" (Backslash) eingeleitet. Drückt man in der geöffneten Konsole einmal die Tabulatortaste, dann bekommt man einen Backslash. Durch mehrmaliges Drücken der Tabulatortaste kann man durch weitere Befehle scrollen. Alle Befehle funktionieren auch ohne Entwicklermodus, also bei "normalem" Programmstart. Hier einige nützliche Befehle: (Optionale Parameter in eckigen Klammern müssen nicht angegeben werden. Es wird dann ein Standardwert benutzt.) \load_game [GAMENAME] Quick load - Lädt den Spielstand GAMENAME. \save_game [GAMENAME] Quick save - Speichert in jeder beliebigen Spielsituation. Bisher im Spiel immer schmerzlich vermißt! GAMENAME kann entfallen, bei mehrmaligem Speichern ohne Name wird immer der letzte Spielstand überschrieben. Stirbt man im Spiel, gibt es an dieser Stelle einen kleinen Schönheitsfehler: Das Programm lädt den letzten gespeicherten Spielstand nicht richtig, man startet an einer anderen Stelle. Auch wird die Waffe nicht dargestellt. Dann einfach die ESC-Taste drücken, und den letzten gespeicherten Spielstand laden. Dieser wird dann korrekt gestartet. Bei über diesen Befehl gespeicherten Spielständen wird in der Spielstands- übersicht übrigens kein dazugehöriges Bild angezeigt. In ganz seltenen Fällen kann ein über diese Option gespeicherter Spielstand nicht geladen werden! Dann muß man in den sauren Apfel beißen und einen älteren Spielstand laden. \load_level LEVELNAME gleiche Funktion wie \map \map LEVELNAME Lädt und startet sofort den Level LEVELNAME. Als LEVELNAME sind folgende Standard-Levels möglich (Angabe hier in alphabetischer, nicht in der Spielreihenfolge): archive, boat, bunker, carrier, catacombs, control, cooler, dam, factory, fort, pier, rebellion, regulator, research, river, steam, swamp, training, treehouse, volcano. Außerdem ist das Demo-Level "demo" möglich. Es ist als Demo-Level für den Far Cry-Editor konzipiert. Man kann dort auf verschiedenen kleinen Inseln etwas "rumballern". Zusätzlich kann man die Multiplayer-Level eingeben. Diese kann man dann ohne Gegner mal "besichtigen". Folgende sind möglich: mp_airstrip, mp_cliffside, mp_dam, mp_dune, mp_freighter, mp_jungle, mp_mangoriver, mp_monkeybay, mp_monkeybay_n, mp_radio, mp_surf. Die Namen aller möglichen Karten kann man auch dem Verzeichnis \Programme\Ubisoft\Crytek\Far Cry\Levels entnehmen. Dort existiert für jeden Level ein Unterverzeichnis gleichen Namens. \dumpcommandsvars Der Befehl für Profis. Er erstellt im Installations- verzeichnis (Standard: \Programme\Ubisoft\Crytek \Far Cry) eine Datei "consolecommandsandvars.txt", die ALLE! möglichen Befehle und veränderbare Variablen samt Erklärungen enthält. Wem das Spiel zu einfach ist, der kann seine Gegner mal schnell unverwundbar machen. Viel Spaß 8-))). Alle Cheats wurden getestet mit installiertem Far Cry-Patch V.1.3. (Download über www.farcry.de) V. 0.1 (c) 2005 Petz Fehler in dieser Doku bitte an petz(_ät_)bytecruncher(_punkt_)de melden.